Wer wir sind & was wir tun

Die Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) – German Section – e.V. unterstützt auf besondere Weise den rotarischen Schwerpunkt „Gesundheit von Mutter und Kind“, der auch Familienplanung im Rahmen der reproduktiven Gesundheit fördert. Der Zugang zu modernen Familienplanungsmethoden wurde 1964 von den Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt. Dieser Zugang ist von zentraler Bedeutung für das Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Wir sind seit über 25 Jahren eine der ältesten und größten Rotary Action Group mit rund 8.600 Mitgliedern allein in Deutschland und nehmen gerne auch Mitglieder ohne rotarischen Bezug auf. Dabei fühlen wir uns dem Regelwerk des „Code of Policies“ von Rotary International und in besonderer Weise dem rotarischen Schwerpunktbereich „Gesundheit von Mutter und Kind“ verpflichtet, gehen aber mit unseren Konzepten auch weit darüber hinaus. Wir initiieren Projekte und unterstützen Rotary Clubs und Distrikte bei der Planung, Umsetzung und Kofinanzierung eigener Projekte. Fast in jedes Projekt lässt sich eine Komponente mit „Familienplanung“ integrieren.

Wofür wir stehen

Wir setzen uns ein für

• einen für alle Menschen verfügbaren und bezahlbaren Zugang zu medizinischer Grundversorgung, Familienplanung und Bildung
  • eine mit Nachhaltigkeit vereinbare weltweite Bevölkerungsentwicklung unter menschenwürdigen Bedingungen

Damit fördern wir direkt oder indirekt das Erreichen einer Vielzahl der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und darunter insbesondere die folgenden:

Ziel Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 3: Gesundheit mit Verringerung der Mütter- und Kindersterblichkeit und Gewährleistung des allgemeinen Zugangs zu Dienstleistungen der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsversorgung.

Ziel Gleichheit der Geschlechter

Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Unsere Strategie

Auch wenn wir sowohl kleine als auch größere Projekte unterstützen, verfolgen wir in unseren Kernbereichen ein systematisches Vorgehen: das der Initiierung, Pilotierung, Evaluierung, Replikation und Skalierung von Projekten. Kleine Pilotprojekte werden zum Beispiel in Zusammenarbeit mit einem deutschen und lokalen Rotary Club im Partnerland durchgeführt. Bei der Planung und Umsetzung der Projekte spielt die vorherige Bedarfsermittlung der Zielgruppe eine zentrale Rolle. Erfolgreiche Projekte werden an weiteren Orten lokal angepasst repliziert. Dieses systematische Vorgehen trägt zur Verbesserung der nationalen Gesundheitssysteme bei, wie unsere Projekte in Nigeria exemplarisch zeigen.

Unsere Mission

Jährlich wächst die Weltbevölkerung um etwa die Größe Deutschlands, der Großteil des Zuwachses geschieht in den Ländern des globalen Südens. Allein die Bevölkerung Afrikas wird sich bis 2050 verdoppeln. Dies stellt die Weltgemeinschaft vor große Herausforderungen. Die Enttabuisierung und der Zugang zu Familienplanung sowie Bildung sind daher ein wichtiger Pfeiler, um die Selbstbestimmung und das Empowerment der Frauen zu stärken. Zudem muss der Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen verbessert werden, um die unakzeptabel hohe Mütter- und Kindersterblichkeit in diesen Ländern zu verringern. Nur so kann die Bevölkerungsdynamik geändert werden und zu einer nachhaltigen Entwicklung auf unserem Planeten beitragen.

Mit unserer Erfahrung von über 25 Jahren Projektarbeit bieten wir Kontakte, Kofinanzierung und Know-How für verschiedenste Projekte. Wir unterstützen Clubs und Distrikte von Rotary, Rotaract und Inner Wheel bei der Planung, Durchführung und Kofinanzierung von Projekten. Diese widmen sich den Themen sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte, Gesundheit von Mutter und Kind , Bildung, Bevölkerungsentwicklung und Umweltverträglichkeit. Zudem unterstützen wir mit  Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere  durch Dialoge mit der Bevölkerung (Community Dialogs) über die Auswirkungen dieser Aktivitäten auf Familien, Gemeinschaften und Länder.

Unsere Ziele

Wir zielen auf eine nachhaltige Welt, in der Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern eine bezahlbare hochwertige reproduktive Gesundheitsversorgung zur Verfügung steht, und in der Frauen, die eine Schwangerschaft verzögern oder vermeiden wollen, Zugang zu einer sicheren und wirksamen modernen Empfängnisverhütung geboten wird.

Ein weiteres damit verbundenes Ziel ist es, die Mütter- und pränatale-Sterblichkeit deutlich zu reduzieren. Dies soll durch die Verbesserung der Qualität der Infrastruktur, Gesundheitsversorgung und Diagnosen sowie Hygiene in Gesundheitszentren erreicht werden. Es wird darauf geachtet, dass Frauen und deren Kinder Zugang zu einer professionellen vorgeburtliche Betreuung, sicheren Entbindung und angemessen Versorgung nach der Geburt haben. Dafür haben wir in über 25 Jahren die Konzepte für eine strukturelle permanente Qualitätsverbesserung optimiert.

Eingebettet sind diese Ziele in das Ziel der menschenwürdigen Lebensbedingungen, das den bezahlbaren Zugang zu Bildung und medizinischer Grundversorgung einschließt.

Finanzierung

Die Finanzierung unserer Rotary Action Group erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darauf sind wir angewiesen. Mit Ihren Beiträgen und Spenden fördern Sie die Projekte der vielen Rotary-, Rotaract- und Inner Wheel-Clubs, die von uns unterstützt und kofinanziert werden .

Bitte nutzen Sie für Ihre Spende unser Konto:
Kontoinhaber: Rotary Action Group RMCH e.V.
BIC: COBA DEFF XXX

Ganz wichtig: Um die Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) korrekt ausfüllen zu können, vergessen Sie bitte nicht in der Überweisung Ihren Namen, Vornamen und Anschrift anzugeben. Weitere Hinweise, auch zur Möglichkeit des Beitritts zu unserer Action Group, finden Sie in der Rubrik „Unterstützen“

Frauen bekommen Info-Flyer
Foto: Daniel Kempf-Seifried