Nationale Familienplanungskampagne in Nigeria

Das dreijährige Projekt trug zur Initiierung einer demographischen Dividende in einem Land mit der am schnellsten wachsenden Bevölkerung der Welt bei. Erreicht wurden bis zu 46 Mio. Menschen. Eine der Hauptaktivitäten bestand darin, die digitale Plattform zur Qualitätssicherung in der Geburtenhilfe und für eine digitale nachfrageorientierte Lieferkette für moderne Kontrazeptiva zu erweitern. Neben der entsprechenden Schulung von Statistiker*innen wurde medizinisches Personal zu professionellen Familienplanungsanbieter*innen aus- und weitergebildet. Durch eine landesweite Medienkampagne und Gemeindedialoge wurden Mythen und Missverständnisse bezüglich Familienplanung aufgeklärt und der verbesserte Zugang zu professionellen Familienplanungsdiensten landesweit beworben. Frauen, Männer und insbesondere Teenager können fortan die Möglichkeit einer selbstbestimmten Familienplanung und einer professionellen Beratung nutzen.

Impressionen zum Projekt

Fotos: © RMCH

Projektsteckbrief

Projektland
Nigeria

Projektpartnerclub und -distrikt
RC Ludwigshafen-Rheinschanze, D 1860

RMCH Projektnummer

GG/MG/DG-Nr.
GG1980855 und GG1989891

Projektgesamtsumme
1.955.000 USD

Name der Geber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
The Rotary Foundation (TRF)

Jan-Peter Sander

2019-2022

Maßnahmen

• Entwicklung, Ausbau und Integration der nationalen Datenbank zur Erfassung und Auswertung medizinischer Daten
  • Schulung von Statistiker*innen in der Dateneingabe
  • Weiterbildung von Mediziner*innen in Familienplanungsdiensten und geburtshilflicher Qualitätssicherung
  • Gemeindedialoge und Besuche bei traditionellen und religiösen Führungspersönlichkeiten

Ziele

Unterstützung bei der Initiierung einer demographischen Dividende durch Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte durch

• Schulung von Statistiker*innen in der Dateneingabe

Ergebnisse

• 2.000 Hebammen und Ärzt*innen sind in der Bereitstellung professioneller Familienplanungsdienste aus- und weitergebildet und durch das nigerianische Bundesgesundheitsministerium zertifiziert worden.
  • 532 Gemeindedialoge wurden durchgeführt.
  • In einer landesweiten Medienkampagne wurde das Thema Familienplanung und die neu geschaffenen Angebote landesweit durch Zeitungsanzeigen, kurze Spots in diversen Radio- und TV-Sendern sowie Broschüren und Flyern bekannt gemacht.
  • 213 Journalisten wurden zum Thema Familienplanung geschult. Es entstanden Berichte und Interviews in den nigerianischen Medien.
  • Die Datenbank zur Erfassung maternaler- und perinataler Todesfälle und des Warenbestands an Kontrazeptiva (NOQA-Network.ng) wurde erstellt und an das nigerianische Bundesgesundheitsministerium übergeben. Statistiker wurden zur Dateneingabe und -Analyse geschult. Die Nutzung der NOQA-Network.ng wird für alle Krankenhäuser verpflichtend. Es steht lediglich die Unterzeichnung durch den neu gewählten Präsidenten aus. Mit Stand 12/2022 verwenden ca. 17.800 Krankenhäuser NOQA-Network.ng.

Wichtige Partner

• Bundesgesundheitsministerium Nigeria (FMoH)
  • Society of Gynaecology and Obstetrics of Nigeria (SOGON)
  • Pediatric Association of Nigeria (PAN)