Nationale Familienplanungskampagne in Nigeria
Das dreijährige Projekt trug zur Initiierung einer demographischen Dividende in einem Land mit der am schnellsten wachsenden Bevölkerung der Welt bei. Erreicht wurden bis zu 46 Mio. Menschen. Eine der Hauptaktivitäten bestand darin, die digitale Plattform zur Qualitätssicherung in der Geburtenhilfe und für eine digitale nachfrageorientierte Lieferkette für moderne Kontrazeptiva zu erweitern. Neben der entsprechenden Schulung von Statistiker*innen wurde medizinisches Personal zu professionellen Familienplanungsanbieter*innen aus- und weitergebildet. Durch eine landesweite Medienkampagne und Gemeindedialoge wurden Mythen und Missverständnisse bezüglich Familienplanung aufgeklärt und der verbesserte Zugang zu professionellen Familienplanungsdiensten landesweit beworben. Frauen, Männer und insbesondere Teenager können fortan die Möglichkeit einer selbstbestimmten Familienplanung und einer professionellen Beratung nutzen.
Impressionen zum Projekt
Projektsteckbrief
The Rotary Foundation (TRF)
Maßnahmen
- Entwicklung, Ausbau und Integration der nationalen Datenbank zur Erfassung und Auswertung medizinischer Daten
- Schulung von Statistiker*innen in der Dateneingabe
- Weiterbildung von Mediziner*innen in Familienplanungsdiensten und geburtshilflicher Qualitätssicherung
- Gemeindedialoge und Besuche bei traditionellen und religiösen Führungspersönlichkeiten
Ziele
Unterstützung bei der Initiierung einer demographischen Dividende durch Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte durch
- Entwicklung, Ausbau und Integration der nationalen Datenbank zur Erfassung und Auswertung medizinischer Daten
- Schulung von Statistiker*innen in der Dateneingabe
- Weiterbildung von Mediziner*innen in Familienplanungsdiensten und geburtshilflicher Qualitätssicherung
- Gemeindedialoge und Besuche bei traditionellen und religiösen Führungspersönlichkeiten
Ergebnisse
- 2.000 Hebammen und Ärzt*innen sind in der Bereitstellung professioneller Familienplanungsdienste aus- und weitergebildet und durch das nigerianische Bundesgesundheitsministerium zertifiziert worden.
- 532 Gemeindedialoge wurden durchgeführt.
- In einer landesweiten Medienkampagne wurde das Thema Familienplanung und die neu geschaffenen Angebote landesweit durch Zeitungsanzeigen, kurze Spots in diversen Radio- und TV-Sendern sowie Broschüren und Flyern bekannt gemacht.
- 213 Journalisten wurden zum Thema Familienplanung geschult. Es entstanden Berichte und Interviews in den nigerianischen Medien.
- Die Datenbank zur Erfassung maternaler- und perinataler Todesfälle und des Warenbestands an Kontrazeptiva (NOQA-Network.ng) wurde erstellt und an das nigerianische Bundesgesundheitsministerium übergeben. Statistiker wurden zur Dateneingabe und -Analyse geschult. Die Nutzung der NOQA-Network.ng wird für alle Krankenhäuser verpflichtend. Es steht lediglich die Unterzeichnung durch den neu gewählten Präsidenten aus. Mit Stand 12/2022 verwenden ca. 17.800 Krankenhäuser NOQA-Network.ng.
Wichtige Partner
- Bundesgesundheitsministerium Nigeria (FMoH)
- Society of Gynaecology and Obstetrics of Nigeria (SOGON)
- Pediatric Association of Nigeria (PAN)
- National Primary HealthCare Development Agency (NPHCDA)
Highlights
- Bericht über die landesweite Medienkampagne
- Bericht über die Gemeindedialoge
- Besuch des damaligen Ministers Gerd Müller 2020