Eigene Projekte umsetzen

Die Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) agiert im Rahmen des Schwerpunktbereichs „Gesundheit von Mutter und Kind“ von Rotary International, in dem Global Grant-Projekte umgesetzt werden sollen. Wir blicken auf eine 25-jährige Erfahrung und Expertise in diesem Schwerpunktbereich zurück und unterstützen Clubs und Distrikte bei der Planung und Umsetzung von Projekten.

Möchten Sie als Club oder Distrikt selbst ein Global Grant-Projekt mit der Rotary Foundation (TRF) durchführen, das im Schwerpunktbereich „Gesundheit von Mutter und Kind“ angesiedelt ist? Dann helfen wir mit Kofinanzierung, Kontakten und Know-How.

Sie haben bereits eine konkrete Projektidee, ggf. sogar schon mit einem Partner vor Ort? Dann folgen Sie diesen Schritten von der Projektidee bis zu Einreichung:

Schritt 1: Enthält die Projektidee eine der folgenden durch RMCH förderfähigen Elemente?

• Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind und zur reproduktiven Gesundheit, darunter insbesondere:
    • Schulung von Ärzt*innen, Pflegepersonal und Hebammen
    • Ausstattung von Krankenhäusern und Gesundheitszentren mit medizinischer Ausrüstung, Geräten und Medikamenten sowie entsprechender Logisitik
    • Aufklärung von Frauen und Männern im reproduktiven Alter über „reproduktive Gesundheit“ und „verantwortete Elternschaft“
  • Sonstige förderfähige Elemente nach besonderer Prüfung

Schritt 2: Kontaktaufnahme mit der RMCH Projektentwicklung (kontakt@rotary-rmch.de) per E-Mail mit einer kurzen Projektbeschreibung und allen weiteren aktuell verfügbaren Dokumenten zum Projekt. Wir besprechen dann mit Ihnen die sich bietenden Möglichkeiten und das weitere Vorgehen.

Schritt 3: Gemeinsame Suche nach einem Projektpartner in dem Land, in dem das Projekt durchgeführt werden soll.

Schritt 4: Ausarbeiten eines konkreten Konzepts für das Projekt inklusive Finanzierungsplan.

Außerdem können wir Sie unterstützen bei der Kontaktaufnahme zu Clubs und Distrikten, um die Basis Ihres Projektes zu erweitern.

Grundsätzliche Hilfen können wir Ihnen bieten durch

• Bereitstellung von Informationsmaterialien
  • Vorträge (allgemein oder projektbezogen)
  • Persönliche Beratung

Melden Sie sich gern unter kontakt@rotary-rmch.de!

Mitmachen bei RMCH

Sie haben mehrere Möglichkeiten, mit uns gemeinsam aktiv zu werden:

Hier finden Sie fertig ausgearbeitete Projektkonzepte, an denen Sie sich orientieren können:
gezeichnete Menschengruppe