Infothek

Infos über RMCH

Drei Newsletter-TitelseitenAlle Mitglieder erhalten den Newsletter automatisch. Wenn Sie den Newsletter ebenfalls erhalten möchten, schreiben Sie uns unter kontakt@rotary-rmch.de.

Die vergangenen Newsletter und die Anmeldung zu unserem Newsletter finden Sie hier.

Beiträge aus dem Rotary Magazin (RM)
  • In der Ausgabe des Rotary Magazins von 08/2022 findet sich ein Artikel zu dem neuesten Projekt Together for Healthy Families in Nigeria, welches Sieger des „Programs of Scale“-Wettbewerbs 2022/23 der Rotary Foundation ist.
  • Der April wurde von Rotary offiziell zum Monat der „Gesundheit für Mutter und Kind“ erklärt. Aus diesem Anlass stellt in sehr eindrucksvoller Form das Rotary Magazin in seiner Ausgabe 04/2021 unter der Rubrik Rotary Aktuell Auf einen Blick Ziele, Arbeit und Wirkungsbreite unserer „Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH)“ vor.

Weitere Artikel:

Zum Weiterlesen

Titelbild Weltbevölkerungsbericht 2021 - Mein Körper gehört mirDer aktuelle Weltbevölkerungsbericht (2021) des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) liefert Antworten auf die Frage „Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit von Mädchen und Frauen aus?“.

Unter diesem Link können Sie den Bericht herunterladen.

Buchtitel UmdenkenDas Buch unseres damaligen Entwicklungshilfeministers Gerd Müller- Umdenken: Überlebensfragen der Menschheit wirft konkrete Handlungsempfehlungen auf, um die drängendsten Probleme unserer Zeit anzugehen. Er ruft den Leser dazu auf, Verantwortung zu übernehmen für die Auswirkung unserer Handlungen auf Länder des globalen Südens und gleichzeitig unsere Stimme zu nutzen, um eine positive Entwicklung zu fördern. Die Stärkung des Gesundheitssystems und insbesondere das Thema Familienplanung sowie Mütter- und Kindergesundheit finden darin prominente Erwähnung.

„Das Bevölkerungsproblem –
Warum ist die Staatengemeinschaft so untätig?“.

Hier finden Sie einen Standpunkt unseres Vorsitzenden Franz Josef Radermacher in einer Ausgabe des Rotary-Magazins.

Infofilme - Ausschnitte aus Dokumentationen von uns initiierter und unterstützter Projekte

Der ehemalige Bundesminister Gerd Müller spricht auf der Rotary Convention in Hamburg im Jahr 2019. Das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt Projekte zur Familienplanung von RMCH. Der ehemalige Bundesminister besuchte das Großprojekt in Nigeria im Folgejahr und sagte die weitere Unterstützung seines Ministeriums zu. Zudem bewirbt er die Allianz für Entwicklung und Klima, die von unserem Vorsitzenden Prof. Radermacher mitbegründet wurde.

Rotary strengthens the Nigerian Health System

Die Rede von Prof. Dr. Obiora Ike zum Thema Familienplanung anlässlich der Jubiläumsfeier 20 Jahre Rotarian Action Group for Population and Development.