Friedel Eggelmeyer

Stellvertretender Vorsitzender

Geboren am 4. Januar 1950 in Ueffeln/Kreis Osnabrück. Abitur Mai 1968. Studium der Mathematik bis zum Eintritt in die Bundeswehr als Wehrpflichtiger im April 1969. Offizierslaufbahn bei der Panzertruppe der Bundeswehr. Generalstabsausbildung an Führungsakademie der Bundeswehr. Danach verschiedene Tätigkeiten als Generalstabsoffizier im Truppengeneralstabsdienst der Bundeswehr, bei der NATO, als Bataillonskommandeur und im Bundesministerium der Verteidigung. Letzter Dienstgrad bei der Bundeswehr: Oberst i.G.

Ab 1993 Tätigkeiten in der kanadischen UN-Policy and Planning Group (Ministry of Foreign Affairs and National Defence Headquarters) in Ottawa, im Planungsstab des Auswärtigen Amtes in Bonn, beim Deutschen Bundestag in Bonn und Berlin als Fraktionsberater für Internationale Politik und als Abteilungsleiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Berlin mit dem Zuständigkeitsbereich „UN, Weltbank, OECD, EU, G8/G20, regionale Entwicklungsbanken, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie Krisengebiete der Erde“. Politischer Direktor des BMZ, zugleich Stellvertreter des Staatssekretärs. 2012 Versetzung in den Ruhestand.

Verheiratet seit 1973 mit Ursula Eggelmeyer; eine Tochter und vier Enkel.
Hobbies: Jagd, Golf, neuere Geschichte und Politik
Rotarier seit 2000 (RC Nienburg-Neustadt), Präsident 2008/09, PHF +7

Ehrenamtliche Tätigkeiten nach der Pensionierung:

• Governor Rotary International District 1800 (2016/17)
  • District Rotary Foundation Committee Chair 1800 (2017-19)
  • Mitglied des Beirats der Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (2017-2021)
  • Mitglied des Stiftungsrats DER ROTARIER (2018-2020)
  • Sprecher des Beirats der deutsch-schweizerischen Clausewitz-Gesellschaft e.V. (2018-20)
  • Stv. Sprecher des Beirats der Rotary Action Group for Maternal and Child Health (seit 2018)
  • Stewardship Rotary International District 1800 (seit 2019)
  • Mitglied des Rotary Foundation Council on Legislation (seit 2019)
  • Mitglied des Economic Development Committees der Rotary Foundation (2020)