Aktuelles beim RMCH

Informieren Sie sich hier zu unserem großen Projekt „Together for Healthy Families in Nigeria“

Logo RMCH

Das 2022 mit dem „Programs of Scale“-Award der Rotary Foundation ausgezeichnete Programm „Gemeinsam für gesunde Familien in Nigeria“ („Together for Healthy Families in Nigeria“) zielt darauf ab, die Mütter- und Neugeborenensterblichkeitsrate in der Zielregion um 25% zu senken. Das Programm wird 1,5 Millionen Menschen erreichen, darunter 610.000 Frauen und Männer im reproduktiven Alter und 280.000 Neugeborene in sieben ausgewählten Local Government Areas (LGAs) in den Bundesstaaten Gombe, Ekiti und Nasarawa sowie in FCT Abuja. Dies soll durch die Bereitstellung von Trainings für Gesundheitsfachkräfte –  insbesondere auf Gemeindeebene –, die Implementierung eines verbesserten Personalmanagements im medizinischen Sektor, die Sicherstellung einer erhöhten Verfügbarkeit von medizinischer Ausrüstung und Medikamenten, die Einrichtung und Verbesserung eines Überweisungsmechanismus an Gesundheitseinrichtungen sowie die Verbesserung einer angemessenen Datenbereitstellung zur reproduktiven und Mutter-Kind-Gesundheit geschehen. Dabei werden 49 Gesundheitseinrichtungen und deren Personal unterstützt. Darüber hinaus will das Programm eine Kampagne zur sozialen Verhaltensänderung (Social Behavioral Change Campaign) initiieren und der Zielgruppe Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und -dienstleistungen auf Gemeindeebene verschaffen.

Das Programm beruht auf vier Hauptpfeilern, die in alle Aktivitäten integriert sind, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten. So stehen beispielsweise das Empowerment und Einbeziehung der Gemeinden im Mittelpunkt des Programms. Das Bewusstsein für reproduktive und Mutter-Kind-Gesundheit wird geschärft und das Wissen diesbezüglich wird erweitert. Während der gesamten Durchführung spielt strukturelle Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, da das nigerianische Gesundheitssystem als Ganzes mit allen relevanten Akteuren und Interessengruppen angesprochen wird, um zu langfristigen Verbesserungen beizutragen. Während der Laufzeit des Programms wird eine Methodik entwickelt, um die Skalierung und Replikation einzuleiten.

Der Programmstart war im Dezember 2022 und die Laufzeit beträgt drei Jahre. Am Ende sollen die Projektaktivitäten an die staatlichen Behörden übergeben werden, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten und eine Ausweitung und Replizierung des Programms zu ermöglichen.

Wenn Sie weitere Fragen zu dem Projekt haben, können Sie

Um noch mehr Aktivitäten umsetzen und mehr Menschen erreichen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Spende, für die Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung vom Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) erhalten (mit Ausnahme von reinen Clubspenden). Die Kontoverbindung für Ihren Beitrag zum Projekt „Gemeinsam für gesunde Familien in Nigeria“ lautet:

Konto:  Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.

IBAN:   DE69 3007 0010 0394 1200 04

BIC:      DEUTDEDD

Für persönliche Zuwendungen für dieses Projekt erhalten Spender*innen jetzt auch eine offizielle Spendenanerkennung der Rotary Foundation, wie z.B. Major Donor. Dazu geben Sie bitte folgenden Verwendungszweck an:

Name, Vorname, Member-ID (von RI), 2914 Scale Grant.

Für alle anderen wertvollen Beiträge zu dem Projekt verwenden Sie bitte:

Spender*innen Name, Clubnummer, Projekt 1860002468 Scale Grant, als Referenz.

Nicht-Rotarier*innen bitten wir, für die Spendenbescheinigung zusätzlich ihre Adresse im Verwendungszweck anzugeben.

* Wichtige Informationen zur Verwendung des Videos:

Materials are Copyright Rotary International and are provided for Rotary-related non-commercial use. Please direct requests for additional use to history@rotary.org.

NOTICE: WARNING CONCERNING COPYRIGHT RESTRICTION

The copyright law of the United States (Title 17, United States Code) governs the making of photocopies or other reproductions of copyrighted material.

Under certain conditions specified in the law, libraries and archives are authorized to furnish a photocopy or other reproduction. One of these specific conditions is that the photocopy or reproduction is not to be „used for any purpose other than private study, scholarship, or research.“ If a user makes a request for, or later uses, a photocopy or reproduction for purposes in excess of „fair use,“ that user may be liable for copyright infringement.

This institution reserves the right to refuse to accept a copying order if, in its judgment, fulfillment of the order would involve violation of copyright law.