Aktuelles beim RMCH

Bericht von der Mitgliederversammlung am 5. November 2022

Logo RMCH

Am 5. November 2022 fand unsere Mitgliederversammlung als hybride Veranstaltung statt.

Eröffnung und Rahmung

Sie wurde eröffnet von unserem Vorsitzenden, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Rademacher, der eindrücklich aufzeigte, wie gut es in den letzten Jahren gelungen ist, das Thema der Gesundheit von Mutter und Kind bei Rotary substanziell zu verankern. Als großer Erfolg sei der Gewinn des Programs of Scale  herrvorzuheben.

Berichte aus dem Vorstand

Unser Generalsekretär, Manfred Holters, gab anschließend die auf der Vorstandsitzung am 4.11.2022 beschlossenen personellen Veränderungen im Vorstand bekannt: Dr. Michael Morath möchte nach seinem langjährigen, außerordentlichen Engagement für die RFPD/RMCH von seinem Vorstandsamt „Mitgliederbetreuung“ entbunden werden und zurücktreten. Für sein herausragendes Engagement wird er von Franz Josef Radermacher mit einem Paul Harris Fellow (PHF+4) und Standing Ovations der Teilnehmenden ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Talke Schaffrannek, im Vorstand bislang für die Funktion „Internationale Beziehungen“ zuständig, wird die Funktion „Mitgliederbetreuung“ von Michael Morath übernehmen. Frau Dr. Frauke Thiel, bislang für die Funktion „Öffentlichkeitsarbeit“ zuständig, übernimmt das Vorstands-Ressort „Internationale Beziehungen“. Frau Prof. Dr. Katrin Klingsieck wird zukünftig die Funktion „Öffentlichkeitsarbeit“ übernehmen. Die Veränderungen treten in Kraft, sobald eine Abstimmung über die Inhalte der einzelnen Tätigkeitsfelder erfolgt ist, spätestens zum 1.1.2023. Gleichzeitig hat der Vorstand entschieden, dem Headquarter (HQ) von RMCH vorzuschlagen, als Vertreterin der RMCH German Section e.V., Frauke Thiel für die Nachfolge von Michael Morath in sein Board aufzunehmen. Der Mitgliederversammlung konnte weiterhin vorgetragen werden, dass Michael Morath vom Vorstand als kooptiertes Mitglied in den Vorstand gewählt wurde. Er nahm die Wahl an und steht damit dem Vorstand auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Es folgten die Rechenschaftsberichte aus den einzelnen Vorstandsfunktionen und des Beirats.

Entlastung des Vorstands

Unser Schatzmeister, Hermann Mußenbrock, verlas den Prüfungsbericht des Rechnungsprüfers, Heiner Schwaaf, Freckmann & Partner, Kanzlei für Steuer und Recht, Coesfeld, der die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung bestätigt. Wert Zell beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstands. Die Anwesenden stimmten dem ohne Gegenstimme zu.

Impulsvorträge zu aktuellen und zukünftigen Projekten

Unsere Projektreferentinnen, Lina Blei und Alina Nöth, hielten einen inspirierenden Impulsvortrag zur Ausrichtung unserer (zukünftigen) Projekte an den drei Aspekten der Lokalisierung, Resilienz und Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Entwicklungszusammenarbeit. Jan-Peter Sander konnte in seinem Bericht zum erfolgreichen Abschluss der Familienplanungskampagne in Nigeria (2019-2022) und zum neuen Program of Scale (2022-2025) plakativ aufzeigen, wie dies umgesetzt wurde bzw. wie die Planungen des neuen Projektes aussehen. Als zukünftiges Projekt stellte unser Mitglied Dieter Backhaus sein Projekt „Finale daheim! – Alle gewinnen!“ vor. Der Start ist für Anfang 2023 geplant. Der überwiegende Teil der Erlöse soll RMCH zugutekommen. Wir danken im Vorfeld und sind gespannt! Manfred Holters sicherte ihm unsere Unterstützung zu.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 11.11.2023 wieder in Frankfurt angesetzt. Bitte vormerken. Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!